Geistliches Leben oder geistlich leben?

5. Gibt es da einen Unterschied?

Jakobus Winter (c) Christoph Berthold
Datum:
So. 1. Aug. 2021
Von:
Christoph Berthold

 

 

Geistliches Leben

Normalerweise denkt man, „Geistliches Leben“ sei etwas neben dem „normalen“ Leben. Geistliches Leben groß geschrieben wäre so wohl nur etwas für „Glaubens-Spezialisten“ wie Priester oder Ordensmenschen. Geistliches Leben ist mehr. Es ist eine Art und Weise, Lebensalltag und Glauben echt miteinander zu verbinden.

 

geistlich leben

Demgegenüber stünde, als Christ/Christin geistlich zu leben – Spiritualität quasi kleiner geschrieben aber größer gedacht:

Ich achte z.B. darauf, mit GOTT in meinem Leben wirklich zu rechnen. GOTT in den Dingen und Ereignissen als Geheimnis hinter der sichtbaren Realität wahrzunehmen.

Ich versuche, JESUS CHRISTUS in meinem Alltag nachzufolgen. Zu fragen: wie soll ich im Lichte des Evangeliums handeln?

Ich lasse den HEILIGEN GEIST in meinem Leben Regie führen. Rechne mit seiner lebendigen Kraft. Lasse ihn durch mich wirksam werden, so dass andere spüren, „wes Geistes Kind ich bin“.

So verstanden, ist geistlich leben keine besondere Lebensweise von Glaubensprofis, sondern die Sache aller Kinder Gottes. Diese beinhaltet natürlich Gebet und Meditation. Genauso wie Achtsamkeit für alles Leben und Sensibiliät für das eigene Seelenleben. Allerdings erschöpft sich diese spirituelle Haltung nicht in reiner Innerlichkeit. Lebenspraxis und Kontemplation sind zwei Seiten einer Medaille. Erst beides zusammen macht das Christenleben „rund“. Das ist mehr als ein Lebensstil. Es ist eine Haltung aus Glauben. Lebens- und glaubensfrohe Christenmenschen sind heute vielleicht die einzige Bibel, an denen andere noch ablesen, wie Christsein geht. So kann die Rede von der „Frohen Botschaft“ Hand und Fuß bekommen.

In der Einheitsübersetzung der Bibel von 2016 steht dazu:

Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an seinen Namen glauben…“ (Johannes 1,12)

Seht, welche Liebe uns der Vater geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es… (Johannes 3, 1)

Wie lebst du deinen Glauben im Alltag?

Gebet:

Ich bin ein Kind Gottes. Ich darf zu Gott Vater sagen. Ich kann vertrauen, dass Gott mich liebt. Mein Leben ohne Jesus wird zu einem Leben mit Jesus. Der Geist Jesu mache mein Leben neu.