65 Jahre Heilig-Geist-Kapelle Aldenhoven

Ein gelungenes Fest!

Aldenhoven (c) U.C.
Datum:
Di. 12. Sep. 2023
Von:
Ulrich Clancett

„Noch eine solche Woche überleb‘ ich nicht…“ Erika Jansen, Vorsitzende des Förderverein Heilig Geist-Kapelle sank am Sonntagabend nach getaner Arbeit todmüde auf die heimische Couch. Mit einem unvorstellbaren Engagement hatten sie und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter ein wunderbares und erfolgreiches Kapellenfest auf die Beine gestellt, dessen Programm nicht nur für jeden etwas bot, sondern auch von vielen Menschen dankbar wahrgenommen wurde. „Jung und Alt kamen zusammen – das war ein echt tolles Gemeinschaftserlebnis!“ so Erika Jansen. Ob Kapellenführung mit Pfarrer Ulrich Clancett, ein hochkarätiges Konzert für Orgel und Oboe mit Kapellen-Organist Jürgen Küster und Sophie Stein, der Festgottesdienst mit den heimkehrenden Kevelaer-Pilgern oder die informative und überaus reich bestückte Ausstellung in der Kapelle – die Besucherinnen und Besucher des Festes waren restlos begeistert. „Und am Schluss waren sogar alle Wertmarken verkauft – wenn das mal nicht erfolgreich war!“

Alles in allem ein sehr gelungener Tag mit viel Geselligkeit bei bestem Wetter.

Besonders freute die Aldenhovener aber, dass die Glocke der Kapelle pünktlich zum Festtag wieder läutete: Das Zugseil war gerissen und hatte sie für eine knappe Woche verstummen lassen. Doch die Monteure der Glockenbau-Firma Hörz hatten am Donnerstag mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr die Reparatur vornehmen können. „Ohne die große Drehleiter der Feuerwehr hätten wir da gar nichts ausgerichtet,“ so Chef-Monteur Ralph Janke.