QUELLE - WASSER - BRUNNEN

1. Was ist christliche Spiritualität?

Wasser (c) Christoph Berthold
Datum:
Mi. 31. März 2021
Von:
Christoph Berthold

SPIRITUALITÄT kommt vom lateinischen „Spiritus“ = Geist. Christliche Spiritualität hat ihren Ursprung im Heiligen Geist, der „Geistliches“ wirkt. Geistliches Leben ist vom Heiligen Geist inspiriertes Leben. 

Wie kann ich mir das vorstellen?

Ein Beispiel: Leben ohne Wasser ist unmöglich. Jedes Lebewesen und die Natur brauchen Wasser. Das Wasser selber kommt aus einer Quelle – seinem Ursprung. Es fließt dahin, spendet Leben.                  

 Aus der Tiefe eines Brunnens lässt es sich schöpfen. 
Ähnlich ist es mit christlicher Spiritualität: 

Ihre QUELLE ist der Heilige Geist Gottes, der in Allem wirkt.            

Christen werden mit WASSER getauft. Durch die Taufe stirbt der alte Mensch und der neue Mensch (= Christ/Christin) wird geboren -            
so schreibt Paulus in der Bibel. 

Der BRUNNEN - aus dem geistliches Leben entspringt - sind Bibel, Gebet/Meditation, Sakramente (Glaubenstradition der Kirche, Charismen…). 

Hinzu kommen die 7 GABEN des Heiligen Geistes -                      
Einsicht, Erkenntnis, Frömmigkeit, Gottesfurcht, Rat, Stärke und Weisheit – die in der Firmung zugesagt werden.

Paulus beschreibt im Galaterbrief außerdem die 9 FRÜCHTE des Geistes: Freude, Friede, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Liebe, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung. 

Das Johannesevangelium redet von Jesus Christus als dem Weinstock:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.“ (Joh. 15,5 - Einheitsübersetzung)

Was bedeutet das für meine Spiritualität?

Die Bibel sagt: „An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte...“ 

(Mt. 7,16ff - Einheitsübersetzung)

Die individuelle Gestalt von Spiritualität ergibt sich aus der Charismenlehre des Paulus. Die Taufe bewirkt durch den Heiligen Geist verschiedene Gnadengaben: „Es gibt verschiedene Gnadengaben,      
aber nur einen Geist.“ (1Kor.12,4 - Einheitsübersetzung).                          
Daraus erwachsen unterschiedliche Weisen spirituellen Lebens.

Wodurch wird mein geistliches Leben geprägt?

Gebet:

Heiliger Geist, wirke in mir und durch mich. Lass mich meine Gaben entdecken und gute Frucht bringen.