Frühschichten zum Advent

Kerzen (c) Image: Hans / Pixabay.com - Lizenz In: Pfarrbriefservice.de
Datum:
Do. 14. Nov. 2024
Von:
Manuela Printzen

Seit vielen Jahren schon sind sie gute Tradition im Leben der Jüchener – die Frühschichten der Jakobuspfarre. An jedem Advents-Mittwoch (04./11./18. Dezember) lädt die Gemeinde bereits morgens um 6 Uhr zu einer meditativen Runde ein. Diese findet in der Pfarrkirche St. Jakobus statt, die dazu im Glanz vieler Kerzen erstrahlen wird. Das Leitwort in diesem Jahr lautet: „Begegnungen“. Im Anschluss an die Meditations-Einheit mit Texten und Musik gibt es jeweils das traditionelle Frühstück im Marienheim, für das die Damen der Katholischen Frauengemeinschaft in bewährter Weise sorgen werden.

Dazu gibt es dann die traditionellen „Rorate-Lichter-Gottesdienste“ an den Freitagen im Advent, ebenfalls um 6 Uhr. Am 06. und 13. Dezember werden sie in der Garzweiler Pankratiuskirche gefeiert, am 20. Dezember in St. Jakobus. Auch im Anschluss an diese Gottesdienste gibt es ein gutes Frühstück.

Die Inhalte der Frühschichten unter dem Leitwort „Begegnungen“ möchten Mut machen, die im Augenblick sehr dunkle Zeit gemeinsam mit Gott und den Menschen gut zu gestalten. „Der optimale Start in einen Adventstag 2024!“ meint Jakobuspfarrer Ulrich Clancett.