Das Vater unser

6. Vater unser

Lichtspiel (c) Christoph Berthold
Datum:
Mi. 1. Sep. 2021
Von:
Christoph Berthold

„Herr, lehre uns beten.“  Wer so etwas sagt, fragt nach dem Kern des Betens. Der will es genau wissen. Die Jünger Jesu wollen (das richtige) Beten lernen. Wie sollen sie Gott ansprechen? Was Gott sagen?

Jesus macht etwas ganz anderes, als erwartet. Sagt zu Gott „Abba“ = lieber Vater / Papa – eine kindliche Anrede voll Vertrauen. Warum?

 

Vater und Kinder

Gott - meint Jesus - möchte, dass du spürst: du bist Gottes Kind. Das klingt erst mal etwas naiv. Was ist ein Kind Gottes? Durch die Taufe wirst Du ein Kind Gottes. Man kann viel von Kindern lernen. Sie haben noch grenzenloses Vertrauen in Mutter und Vater. Dieses Vertrauen, dass die Eltern es gut meinen, ist Jesus wichtig, wenn er sagt: „Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen.“ (Lukas18,7-Einheitsübersetzung)“

Kind Gottes. Das ist keine Floskel – doch was ist gemeint?

Über deinem Leben steht das große JA Gottes. Ja, du bist wertvoll. Genauso, wie du bist. Du hast eine Würde, eine Seele, eine freien Willen. Von Anfang an will Gott, das Du bist.

In jedem Menschen ist ein Funke Gottes da – die Seele. Du hast von Gott Talente und Gaben bekommen. Entdecke sie, entfalte sie.  Du bist aus Liebe gemacht. Schenke sie weiter.

Als ChristIn kannst du ein kleines Stück Himmelreich mit aufbauen. Denn Du bist ein Gedanke Gottes – dem großen Freund des Lebens.

Und: wenn dein Kinderglaube sich wandelt zum erwachsenen Glauben, ist Gott als liebevoller Vater bei dir. In all Deinem Suchen und Fragen, in allem was dich glücklich macht und reifen lässt. Denn Dein Glaube ist nicht etwas, was ein für alle mal festgefügt vom Himmel gefallen ist. So wie sich dein Leben ändert, ändert sich dein Glauben. Doch bleibt „Vater“ der Name, in dem Gott immer da ist. Dein Glaube soll dich stark und frei machen – Gott möchte, dass du in ihm lebst und ihn brauchst, wie der Fisch Wasser zu Leben braucht.

"Und es geschah: Jesus betete einmal an einem Ort; als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger beten gelehrt hat! 2 Da sagte er zu ihnen: Wenn ihr betet, so sprecht: VATER… (Lukas 1,1-2a, aus: Bibel – Einheitsübersetzung 2016)

Was bedeutet dir das Vater unser?

Gebet:

Vater unser…

Download