170 Jahre Kirchenchor St. Georg Neuenhoven

Neuenhovener Kirchenchor feiert Jubiläum

Neuenhoven -Maria 1- (c) U.C.
Datum:
Do. 25. Apr. 2024
Von:
Manuela Printzen

Kirchenchor feiert Jubiläum
Der Kirchenchor der Pfarrei St. Georg in Neuenhoven feiert dieses Jahr sein 170-jähriges Bestehen. Ein kleiner Blick in die Geschichte:
Am 10. April 1849 wird der Koblenzer Johann Wilhelm Wallenborn, vormals Vikar in Gerderath (Erkelenz), Rektor der Kapelle in Neuenhoven. Obwohl sehr kränklich, schien er doch voller Energie zur Vollendung eines großen Werkes: der Erhebung von Neuenhoven zur eigenständigen Pfarrei. In den Jahren davor hatte es viele vorbereitende Initiativen in diese Richtung gegeben. So wurde ab 1825 dem Rektor eine Wohnung gebaut, 1835 auch die dazugehörigen Nebengebäude. 1850 wurde die Kapelle um eine Sakristei erweitert. 1854 gründete Wallenborn, selbst begeisterter Musiker, einen Kirchenchor für die Gottesdienste in St. Georg.
Bemerkenswert: Erst 1856 erfolgt die Erhebung Neuenhovens zur eigenständigen Pfarrei. Damit ist der Kirchenchor St. Georg zwei Jahre älter als die Pfarrei, in der er seit Anbeginn ihres Bestehens segensreich wirkt.
Als „Pfarr-Cäcilien-Chor“ gegründet; war er anfangs ein reiner Männerchor. Seit Langem bereichern aber auch Frauenstimmen das Klangbild. Vielfältig stellt sich das Repertoire dar: Nicht nur Werke der klassischen Chor-Kirchenmusik sondern auch neue geistliche Lieder, Gospel- und Spiritual-Gesänge werden im Gottesdienst aufgeführt. Für Feste außerhalb der Kirche sind auch Schlager und Popsongs im Programm.

Das 170-jährige Bestehen wird am Mittwoch, 1. Mai, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg mit einer Festandacht zur Eröffnung des Maimonats gefeiert. Die musikalische Gestaltung erfolgt natürlich vom Kirchenchor. Verstärkung erfährt der Jubelchor an diesem Tag von der „Sangeslust Sasserath“ und Solo-Trompeter Christian Mues – alles unter der bewährten Leitung von Georg Foitzik. Nach der Festandacht sind die aktiven und passiven Chormitglieder, die Pfarrangehörigen sowie alle am Chor Interessierten zu einem kleinen Umtrunk in das Pfarrheim eingeladen.