Fronleichnam

Gemeinsame Fronleichnamsfeier voller Erfolg

Fronleichnam1 (c) Rita Lonyai
Datum:
Mi. 22. Juni 2022
Von:
GdG Jüchen

Himmel und Erde berühren

Fronleichnam2 (c) Rita Lonyai

Mehrere hundert Gläubige waren am Fronleichnamstag nach Bedburdyck gekommen, um gemeinsam das Festgottesdienst und Sakramentsprozession zum Fest zu begehen. Sie wurden bei bestem Wetter vollkommen begeistert von der großartigen Ausschmückung des Prozessionsweges durch Bedburdyck und Stessen mit prächtigen Blumenteppichen nicht nur an den drei Altären.

Gekonnt hatten viele fleißige Helferinnen und Helfer seit den frühen Morgenstunden das Leitwort des Fronleichnamsfestes „Himmel und Erde berühren“ sowie zahlreiche weitere Motive farbenfroh und eindrucksvoll auf die Straßen gezaubert. Der Liturgiekreis um Maria Montero-Wagner hatte in Zusammenarbeit mit Gemeindereferent Alexander Tetzlaff die gelungene inhaltliche Ausgestaltung übernommen. Am Ende des Schluss-Segens dankte Pfarrer Ulrich Clancett allen Beteiligten. Stellvertretend hob er die „Beier-Männer und -Frauen“ hervor, die unter der Leitung von Michael Geller nicht sicht- und doch für alle hörbar mit ihren feierlichen Glockenklängen den gesamten Festmorgen im Glockenstuhl des Kirchturms begleitet hatten. „Toll, dass dieser uralte, sehr selten gewordene Brauch hier in Bedburdyck noch gepflegt wird,“ merkte denn auch ein auswärtiger Festbesucher an. Mit einem gemütlichen Beisammensein im MartinusTreff endete die Fronleichnamsfeier.

Fronleichnam 2022

Fr. 24. Juni 2022
5 Bilder