Aus der KirchenZeitung: GdG Jüchen wird digitaler

Mit ihrer neuen Homepage setzt die Gemeinschaft der Gemeinden neue Akzente in der Kommunikation

Homepage (c) Screenshot
Datum:
Do. 7. Jan. 2021
Von:
Aus der KirchenZeitung, Ausgabe 01/2021

Die digitale Kommunikation mit den Gläubigen ist zu einem wesentlichen Bestandteil der Gemeindearbeit geworden. Mit ihrer neuen eigenen Homepage will die GdG Jüchen die Informationswege verkürzen.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es manchmal sehr schnell gehen muss. Aktionen und Gottesdienste, die aufgrund bestehender Hygienekonzepte geplant waren, mussten kurzfristig doch abgesagt werden. Zuletzt hat es in den Gemeinden der GdG Jüchen die Weihnachtsgottesdienste getroffen. Um den Gläubigen dennoch die Möglichkeit zu geben, Gottesdienste in kleinem Rahmen zu feiern, muss kurzfristig und schnell Material zu Verfügung gestellt werden. Neben Texten umfasst das auch Musik.

Ihren ersten Probelauf zum Weihnachtsfest hat die Homepage www.gdg-juechen.de mit Bravour bestanden. Weil viele Lieder als MP3-Datei auf der Homepage zur Verfügung gestellt wurden, war es möglich, sie mit einem Smartphone abzuspielen. Wer den Klang etwas verstärken möchte, kann sie über einen angeschlossenen kleinen Bluetooth-Lautsprecher hören. So ist es auch möglich, die Feiern kurzer Haus- und Nachbarschafts-Gottesdienste draußen zu verschönern.

Darüber hinaus bietet der Internetauftritt viele Informationen aus den einzelnen Pfarreien Jüchens. „Hier und da finden sich noch Lücken und Unebenheiten. Das ist aber bei einer solchen Homepage vollkommen normal. So eine Seite ist ein lebendiges Wesen, das wächst und immer besser wird“, sagt Pfarrer Ulrich Clancett.

In den kommenden Monaten werde die Seite immer weiter ausgebaut und von den Mitarbeiterinnen des gemeinsamen Pfarrbüros gepflegt werden. Mit ihrem neuen Internetauftritt wolle die GdG einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung des Bistums leisten, sagt Clancett.